Artificially Intelligent Consulting
Wie Beratung mit KI-Komponenten automatisiert werden kann
Georg Wittenburg, Geschäftsführer / CEO, Inspirient GmbH
Kurz und bündig:
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Beratungsunternehmen umfasst zum einen interne Prozesse: Spesen- oder Reisekostenabrechnung, Staffing von Projekten, aber auch das Recruiting im Unternehmen selbst kann durch KI-gestützte Prozesse modernisiert werden. Darüber hinaus gibt es aber auch Prozesse in Kundenprojekten, die mithilfe von KI automatisiert werden können: KI-Algorithmen können schon heute aus Kundendaten heraus immer besser Muster und Zusammenhänge erkennen und beispielsweise daraus Präsentationsvorlagen für den Berater entwickeln.
Die Automatisierung der Unternehmensberatung mit Künstlicher Intelligenz ist keine ferne Zukunftsvision mehr. Ein Einsatz nicht nur bei internen Geschäftsprozessen von Beratungsunternehmen, etwa dem Staffing von Projekten oder dem Abrechnungswesen, ist denkbar, sondern auch bei externen Prozessen, den Kundenprojekten selbst. Wo heute Data-Science-Teams an Kundendaten arbeiten, könnten sie bald von Künstlicher Intelligenz unterstützt werden.