Regionale Plattformen – Ansprechpartner und Interessensgemeinschaft vor Ort
Im Gespräch mit Lars Rupprecht, Gründer und Geschäftsführer der Regionalimmobilien24 GmbH
Kurz und bündig
Regionale Plattformen verbinden den Vorteil von digitalisierten Dienstleistungen mit einer besonderen lokalen Komponente: regionale Angebote, Ansprechpartner vor Ort und Vernetzung zu Interessensgemeinschaften. Das neue Portal Regionalimmobilien ist in eigeneständige Sub-Portale im Franchisesystem organisiert. Jeder bildet für seine Region einen Teil der Plattform. Eine Plattform hat dann Erfolg, wenn sie es ermöglicht eine kostengünstige und einfache Möglichkeit der Transaktion von Nutzern zu dienen. Der Mehrwert für den Nutzer muss im Vordergrund stehen. Wenn der hoch genug ist wird die Plattform angenommen.
Plattformen sind genial: Die Online-Recherche führt Konsumenten mit wenigen Klicks zum größten Angebot. Sei es beim Einkaufen, Reisen oder in der Materialbeschaffung: alles, schnell und bequem. Aber: Wenn Algorithmen für jeden zu dem gleichen Ergebnis führen, werden die Angebote austauschbar. Plattformen sind auch Gleichmacher. Lars Rupprecht, Gründer von Regionalimmobilien, erklärt im Interview mit IM+io, wie regionale Portale den lokalen Vorteil gegenüber bundesweiten Plattformen nutzen können, sei es durch besondere Kontakte vor Ort oder die persönliche Beratung, die von herkömmlichen Systemen nicht erstellt werden können.