„Made in Germany“: Die digitale Herausforderung
Neue Ansätze für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement
Benedikt Sommerhoff, Deutsche Gesellschaft für Qualität
Kurz und bündig:
In unserem Alltag nutzen wir zahlreiche Produkte und Leistungen, die digital sind oder einen bedeutenden Anteil an digitaler Technik haben. Sie stellen ganz neue Anforderungen an die Sicherung ihrer Qualität. Denn neben neuartigen digitalen Leistungen und Funktionen entstehen auch ganz neue Arten von Fehlern und Problemen. Dementsprechend muss auch die Qualitätssicherung neue Wege gehen. Allerdings erhält sie selbst auch neue Möglichkeiten, denn zur Qualitätssicherung lassen sich digitale Daten und digitale Technologien nutzen.
Wenn man nach dem Zusammenhang von Qualität und Digitalisierung fragt, dann eröffnen sich zwei grundsätzliche Perspektiven. Einerseits bieten die technischen Entwicklungen Chancen für Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung. Andererseits stellen sich auch völlig neue Herausforderungen und Anforderungen für diese Bereiche. Eines zeigt sich dabei aber eindeutig: Ganz gleich welche Perspektive man einnimmt– Digitalisierung bedeutet immer mehr als nur Technik.