Nachhaltigkeit – ein einzelner Begriff mit vielen Bedeutungen. Ob soziale, ökologische oder ökonomische Faktoren, das Thema Nachhaltigkeit ist aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Die aktuelle IM+io „Sustainable Business“ beleuchtet das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Ob von KMU, Großunternehmen oder aus Sicht der Wissenschaft, einige neuartige Nachhaltigkeitsmodelle werden in dieser Ausgabe präsentiert.
Die neue IM+io
Sustainable Business - Zukunftsfähig durch nachhaltiges Handeln
Hat die Natur ausgedient? Im Gespräch mit dem internationalen Umwelt- und Entwicklungsexperten Klaus Töpfer
Höchste Zeit für mutige Umsetzungs-szenarien! Anregung für Staat und Wirtschaft August Wilhelm-Scheer, Scheer Group
Architektur steigert das Innovations-potenzial. Gesünder, ökologischer und sozialer arbeiten Sven Bietau, CSMM GmbH
Effizient und rohstoffschonend dank digitaler Fitness Frank Göring, Villeroy & Boch
Neustart Corona. Warum die Pandemie für den wirklichen Beginn des digitalen Zeitalters steht Dirk Werth, Chefredakteur IM+io
Elektrisch unter alter Haube. Wie man Oldtimer fahren und trotzdem das Klima schützen kann Im Gespräch mit Leonie Behrens, eCap Mobility
Wachs statt Plastik. Mit natürlichem Rohstoff gegen den Verpackungswahn Susanne Golzheim, BeeFoodWraps
„Purpose“ ist das neue Business. Öko-logisch soziales Managment erfolgreich umsetzen Patrick Bungard und René Schmidpeter, M3TRIX GmbH
Tradition vs. Transformation. Vier Perspektiven für den nachhaltigen Mittelstand Jonas Beck, Etventure
Die Formel für Familieunternehmen. Je digitaler, desto zukunftsfähiger Nadine Flegel, PraxiMed
Nachhaltigkeit als Grundeinstellung.
Florian Bausch, Andreas Kunze, Vorwerk flooring
Mit digitaler Transformation zur idealen Circular Economy Andreas Rausch, Daniel Goldmann, Lisa Rabe, Sebastian Lawrenz, Mathias Nippraschk, TU Clausthal
Ökonomie im Kreislauf. Wie sich gemeinwohl-orientierte Betriebe zertifizieren Christian Felber, Gemeinwohl-Ökonomie, Sepp Eisenriegler, R.U.S. Z
Nullsummenspiel oder effizient? Mietmodelle von Software-Herstellern Tobias Zimmer
„Alexa, spiel was Schönes…“. Künstlerdasein in Zeiten von Spotify und Co. Martin Lücke, Macromedia Hochschule Berlin
Ökobilanz neu gedacht. Zeitgemäß bilanzieren mit nachhaltiger Rechnungslegung Christian Hiß, Regionalwert AG
Zahlen statt nur Worte. Was nachhaltiges Controlling bewirken kann Stefan Schaltegger, Anna Michalski, Centre for Sustainability Control, Leuphana Universität Lüneburg
Grün gewinnt. Strukturmerkmale nachhaltiger Verhandlungsführung René Schumann, Kerkhoff Negotiations
Drei Dimensionen von Nachhaltigkeit. Eine Alternative zur klassischen Entwicklungshilfe Tibor Sprick und Christoph Dillenburger, BlueFuture Project
Digital Transformation in the new abnormal. Business IT in times of Corona John Appleby, CEO Avantra
Mehrsprachigkeit aus der Maschine. Christine Bruckner, Beraterin für Übersetzungstechnologie
Erfolgreich Gründen aus der Wissenschaft. Wie gelingen nachhaltige Ausgründungen aus der Forschung? Sebastian Kreibich, Björn Maurer
Die Folgen der Corona-Krise bleiben abzuwarten. IM+io Chefredakteur Dr. Dirk Werth ist sich jedoch sicher: Die Pandemie ist auch ein Neustart. Vor allem in Sachen Digitalisierung wurden in nur kürzester Zeit Dinge umgesetzt, die vorher noch undenkbar waren. Sein Fazit: Es geht eben doch! Und der tatsächliche Beginn des digitalen Zeitalters in Wirtschaft und Gesellschaft, nehme hier erst seinen Anfang.
Highlights
Abonnement
Bleiben Sie up-to-date!
Die IM+io bietet Ihnen hochwertige, zukunftsprägende Fachbeiträge zu aktuellen Trends und Themen rund um die digitale Transformation. Der Fokus der Ausgaben liegt insbesondere auf der Digitalisierung in unterschiedlichen Branchen und neuen Geschäftsmodellen und -ideen. Die Beiträge der IM+io sind nicht nur am Puls der Zeit, sondern schon einen Schritt voraus.
Erhalten Sie exklusive Einblicke aus der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft!
Die Beiträge der IM+io werden von Fachexperten aus den unterschiedlichsten Branchen verfasst. Außerdem vereint das Magazin Wissenschaft, Wirtschaft und innovative Start-ups. Dadurch erhalten Sie eine ganzheitliche Sichtweise auf die Themenbereiche der IM+io und praktische als auch wissenschaftlich fundierte Impulse.
Profitieren Sie von digitalem Zusatzmaterial!
Neben der Print-Ausgabe werden für die Abonnenten der IM+io zusätzliche digitale Inhalte, wie z.B. Audio- und Videoaufzeichnungen von Interviews, zu den Beiträgen zur Verfügung gestellt. Diese können über QR-Codes jederzeit online abgerufen werden.
IM+io Preview
Quantified Everything
Eine Vermessung von Produkten, Unternehmen, Menschen und der Welt. Was lange unvorstellbar schien, ist längst Realität. Heute können immer intelligenter werdende Produkte, Dienstleistungen und Prozesse über das Internet untereinander und mit dem Menschen kommunizieren. Doch wo liegen die Grenzen der Quantifizierung? Welche Chancen ergeben sich durch die Vernetzung jeglicher Art? In welchen Dimensionen kann sie eingesetzt werden? Die kommende IM+io beschäftigt sich genau mit diesem Thema in der kommenden Ausgabe „Quantified Everything“.
IM+io Wissen
Weitere Informationen
Versandkosten
Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenfrei. Für den Versand ins Ausland werden abhängig von dem Zielland Versandkosten erhoben.
Zahlmöglichkeiten
Sie können unsere Abonnements, Beiträge und Einzelhefte bequem mit PayPal bezahlen. Sollten Sie nicht über ein PayPal Konto verfügen, können Sie auch über PayPal mit Kreditkarte bezahlen.
Abonnement
Das IM+io Fachmagazin erscheint viermal im Jahr und wird bequem zu Ihnen nach Hause geliefert. Im Falle eines Digital-Abos, können Sie sich das PDF direkt über Ihren Account downloaden.