Einführung digitaler Geschäftsprozesse im Unternehmen
Mitarbeiterakzeptanz als Voraussetzung für den Erfolg
Axel Sprenger, UScale GmbH
Kurz und bündig:
Wenn Mitarbeiter sich Prozessoptimierungen entziehen, hat das weitreichende Folgen für Unternehmen. Der Beitrag zeigt die Ursachen und was das Change-Management vom Innovationsmanagement und der Verhaltensökonomie lernen kann. Aus den Erkenntnissen wurde ein einfaches, standardisiertes Werkzeug entwickelt, mit dem sich die Potenziale von Prozessveränderungen deutlich schneller realisieren lassen. An einem Praxisbeispiel wird gezeigt, wie die Barrieren bei Mitarbeitern ermittelt werden können.
Prozessoptimierungen erzielen nicht die gewünschten Potenziale, wenn die Mitarbeiter die neuen Prozesse nicht annehmen und in ihren alten Routinen verbleiben. Druck der Vorgesetzten hilft dann selten. Die Erkenntnisse aus dem Innovationsmanagement und der Verhaltensökonomie geben spannende Antworten, warum Mitarbeiter Veränderungsprozesse nicht unterstützen. Wir haben diese Erkenntnisse in einen einfachen Testinstrument zusammengeführt, mit dem Führungskräfte den Change-Prozess unterstützen und Potenziale schneller erzielen können.
Optimierung von Geschäftsprozessen ist ein Dauerthema. Die hohe Kunst,