Digital was?
Warum jedes Unternehmen Aufsichtsräte mit Digitalkompetenz braucht
Thomas Hess, LMU München und Rolf Grisebach, STELLA PARTNERS
(Titelbild: © Adobe Stock | 608305145 | Onchira)
Kurz und Bündig
Der vorliegende Artikel präsentiert einen Vorschlag, welche Digitalkompetenzen in einem Aufsichtsrat in welchem Umfang zur Verfügung stehen sollten. Dazu wird zwischen drei Stufen der aktuellen Bedeutung digitaler Technologien für Unternehmen unterschieden und an die gesetzlich definierten Aufgaben eines Aufsichtsrats angeknüpft. Den Ausgangspunkt bilden vier Arten von Digitalkompetenzen: Digital Strategy, Digital Roles, Digital Trends und Digital Operations.
Die Digitalisierung der operativen Prozesse eines Unternehmens ist eine anerkannte Aufgabe. Aber auch Managementprozesse erfordern eine besondere Aufmerksamkeit im Kontext der Digitalisierung. So stellt sich die zentrale Frage, welche Digitalkompetenzen Aufsichtsratsmitglieder für die Unterstützung der Unternehmensführung benötigen.