Der smarte Service ist das neue Marketing
Eric Brabänder, Empolis Information Management
Kurz und bündig:
Mit cloudbasierten as-a-Service-Plattformen können Unternehmen sich Wettbewerbsvorteile sichern: durch smarten Service entstehen neue Geschäftsmodelle und Kundenbeziehungen. Dies geschieht in einem Praxisbeipiel durch das Zusammenführen von vorhandenem Expertenwissen auf KI-gestützten Plattformen. APaaS bilden außerdem die Brücke zwischen Legacy-Systemen und intelligenten Assistenzsystemen.
Intelligente Assistenten sind künftig Grundlage für die Digitalisierungsstrategien der Industrie: Mit cloudbasierten as-a-Service-Plattformen können Unternehmen sich Wettbewerbsvorteile sichern – indem sie auf diesen Plattformen beispielsweise vorhandene Produktdaten und Nutzerwissen effizient miteinander verbinden, KI-gestützt Lösungswege verkürzen und so Prototypen bereits in kürzester Zeit testen können.
„Software is eating the world“ – Dieses Kernzitat aus dem Artikel der Wall Street Journal Ausgabe vom 20. August 2011 von Marc Andreessen ist gerade jetzt in Deutschland richtiger denn je. Die digitale Transformation schreitet in den klassischen Kernbranchen der deutschen Wirtschaft voran. Und der Kampf der Digitalisierungsplattformen ist in deutschen Vorreiterindustrien bereits in vollem Gange. Ein aktuelles