Compliance meets Business Process
Ein harmonisches Zusammenspiel?
Tobias Seyffarth, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
(Titelbild: © Adobe Stock | 616072564 | maylim)
Kurz und Bündig
Zur Sicherstellung von Compliance-Anforderungen können Compliance-Prozesse in die Geschäftsprozesse integriert werden. Die daraus resultierenden Geschäftsprozesse können entweder zum Zeitpunkt ihrer Modellierung oder erst nach ihrer Ausführung mit Methoden des Geschäftsprozess- und Compliancemanagements auf ihre Compliancekonformität geprüft werden. Trotz der methodischen und technischen Unterstützung bleibt das Compliance-Management eine Querschnittsaufgabe in Unternehmen, die den interdisziplinären Austausch zwischen Prozess-, Compliance- und IT-Management benötigt.
Unternehmen und die öffentliche Verwaltung müssen sich an unterschiedlichste Compliance-Anforderungen wie die DSGVO, das Umsatzsteuerrecht oder interne Richtlinien, halten. Zur Umsetzung und Sicherstellung dieser Vorgaben in ihren täglich ausgeführten Geschäftsprozessen bieten sich Methoden des Geschäftsprozessmanagements an. Bei einigen Aufgaben kann ebenfalls eine (teil-)Automatisierung durch IT erfolgen.