IM+io Fachmagazin, Ausgabe 1/2018

Mit dem „Digital Twin“ in die Matrix – Visualisierung für die digitale Wirtschaft

Rainer Gläß, CEO, GK Software SE

 

LITERATUR

[1] Das älteste erhaltene Rundbild-Gemälde der Welt ist das (1809-1814) in einem eigenen Rundbau in Thun in der Schweiz.
[2] vgl. Stanley G. Weinbaum 1935 in seiner Kurzgeschichte Pygmalion’s Spectacles
[3] http://www.jaronlanier.com
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Immersion
[5] vgl. Ulm Stories: Der Traum vom Fliegen; https://www.ulm.de/kultur_tourismus/birdly_traum_vom_fliegen.155754.3076,3963,155754.htm, 2017
[6] vgl. Portal für Virtual Reality-Anwendungen: https://www.kickstarter.com
[7] vgl. Gespräch am 23.02.2018 mit Andreas Schlosser, Gründer und Inhaber, IT-Musicshop, Anbieter von Informations-, Netzwerk- und Telekommunikationstechnik, sowie für Ton, Licht, Multimedia und Musikinstrumente, http://www.it-musicshop.de/em0512-ueber-uns.phtml
[8] vgl. Chucher, Nadine; Hotz, Christian: Die analoge Kundenbeziehung in einer digitalen Welt am Beispiel einer Großbank, in: IM+io, Ausgabe 4/2917, S. 20-25.
[9] Handelsblatt, 31.01.2018: Automobilhersteller sind die Vorreiter beim Einsatz von Augmented-Reality-Lösungen Virtuelle Welten sorgen für mehr Effizienz in der Industrie; Leif P. Berg, Judy M. Vance: Virtual Realisy, Industry use of virtual reality in product design and manufacturing: a survey, Springer, 2017
[10] Vortrag Prof. Dr. Siegfried Fiebig, Sprecher der Geschäftsführung, Volkswagen Sachsen GmbH, auf dem Unternehmertreff am 12.09.2017 in Wernesgrün; https://www.fh-zwickau.de/amb/organisation/institut-fuer-produktionstechnik/professoren/kobylka-andrea/innovationsforum-digitale-fabrik/; https://www.unternehmen-region.de/de/3419.php
[11] vgl. Ian Fisher, CTO Architecture & Innovation, Digital Factory Division, Siemens PLM Software: Virtual factories of the future: Augmented and virtual reality systems in manufacturing; https://community.plm.automation.siemens.com/t5/Tecnomatix-News/Virtual-factories-of-the-future/ba-p/422666; Virtual Factories: https://www.h2020first.eu
[12] Dr. Bernhard Rohleder, BITKOM, Presseerklärung: „Tourismus-Marketing ist „social“, 6. März 2017, https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Tourismus-Marketing-ist-social.html; Diverse BITKOM-Studien Tourismus und Digitalisierung