Ob mithilfe von Beratern oder aus eigener Kraft, als Forschungsprojekt oder durch Ausgründungen – die Digitalisierung ist in der Mitte der deutschen Unternehmen längst angekommen. Nicht alle „Rezepte“ aber lassen sich auf alle Unternehmen anwenden. Die Möglichkeiten der Transformation sind vielfältig, ebenso wie die Möglichkeiten, den Wandel des Unternehmens bis auf Prozessebene oder neuen Geschäftsmodellen zu gestalten. Mit welchen Methoden geht der deutsche Mittelstand nun die Digitalisierung an und was hat er gelernt? In dieser Ausgabe der IM+io nähern wir uns dem „How-to“, indem wir Wissenschaftler wie Unternehmer zu Wort kommen lassen und aus zahlreichen Perspektiven digitale Veränderungsprozesse vorstellen.
Die neue IM+io
Digitalisierung im Mittelstand
10 dringende Appelle an den Mittelstand.Digitalisierung als Chance verstehen! August Wilhelm-Scheer, Scheer Group
Online-Training – lästige Pflicht oder Lernen mit Spaßfaktor? Im Gespräch mit Christian Mai, S&G Automobil AG
So überlebenswichtig wie Sauerstoff. Digitalisierung als Wert im Unternehmen Jürgen Schäfer, Zschimmer & Schwarz Gruppe
Coding the Mittelstand. Wie der Mittelstand eine digitale Kompetenz neu programmieren muss Dirk Werth, Chefredakteur IM+io
Geld, Technologie, Bekanntheit oder Marktzugang? Wenn intelligente Kooperationen zum relevanten Erfolgsfaktor werden Im Gespräch mit Felix Furtmayr, rapidfacture
Mit Ideenreichtum und Pragmatismus. Die Erfolgsfaktoren der Digitalisierung im Mittelstand Max Görner, Allfoye
Ein Digitalisierungs-Navi für Betriebe. Was „4.0“ für den Beschäftigten bedeutet Gabi Schilling, Wolfgang Nettelstroth, IG Metall; Ingo Korflür, Sustain Consult; Volker Wulf, Universität Siegen
Konservative Prägung heißt nicht, den Wandel aufzuhalten. Wie das Traditionsunternehmen Trigema mit dem Thema Digitalisierung umgeht Wolfgang Grupp, Wolfgang Grupp jr., Trigema
Digitalisierung gegen Bäckereisterben? Wie digitale Prozesse dem Handwerk helfen könne Carola Kluge, Südwestsachsen Digital e.V.
Digital seit dem Gründungstag. Use Case konsequenter Automatisierung Johannes Reinert, Kohlpharma
Mitarbeiterqualifikation 4.0. Mit agilem Lernen Digitalisierung meistern Vera Gehlen-Baum, Manuel Illi, QualityMinds
Co-Creation und Corporate Innovation. Erfahrungen aus sieben Jahren „Hubraum“ Axel Menneking, Deutsche Telekom
Big Data im Weizenfeld. Per Satellit zur besseren Ernte Jörg Migende, BayWa
Künstliche Intelligenz im Büro. Potenziale und Anwendungsmöglichkeiten für mittelständische Unternehmen. Björn Maurer, Christian Linn, August-Wilhelm Scheer Institut
Offen, direkt und konstruktiv. Warum Selbstorganisation den Mittelstand effizienter macht Josefine Hofmann, Fraunhofer IAO
Intelligente Produktion von morgen Matthias Brockmann, Excellentscluster „Internet of production“ (IoP), RWTH Aachen
Mid-sized companies in Virtual Factories. A strategy for growth? Lai Xu, Paul de Vrieze, Go Muan Sang, Bournemouth University, UK
Der digitale Vermögensverwalter Gerald Klein, growney
Auf der Spur defekter Kabel: Wie Big Data und KI die Zukunft des Netzbetriebs revolutionieren Fabian Karl, Power Plus Communications AG
„Change the Change“: Die sechs Prinzipien radikaler Veränderungen Markus Dahm, Sabine Joergens, IBM Deutschland
Scheer.ai – Künstliche Intelligenz in der Anwendung Sharam Dadashnia, Scheer GmbH
Mit Digitalem Zwilling zur virtuellen Inspektion industrieller Anlagen am Beispiel des Entsorgungsverbandes Saar (EVS) Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Saarbrücken
Die digitale Aufholjagd des deutschen Mittelstandes hat begonnen, schreibt IM+io-Chefredakteur Dr. Dirk Werth in seiner Kolumne MehrWerth. Erkennbar machen das die Zahlen der neu eingestellten IT-Fachkräfte in Deutschland, die sich seit 2015 verdoppelt haben. Gleichzeitig ist der Mangel an Mitarbeitern mit Digitalkompetenz eine Wachstumsbremse für KMU insgesamt, aber auch für deren digitale Transformationsprozesse. Doch es gibt Gegenmittel: mehr Cloudapplikationen, schnellere IT-Ausbildung oder das Citizen Development. Dies sind nur drei Wege, den apokalyptischen „War of Talents“ zu gewinnen – auch für den Mittelstand.
Highlights
Abonnement
Bleiben Sie up-to-date!
Die IM+io bietet Ihnen hochwertige, zukunftsprägende Fachbeiträge zu aktuellen Trends und Themen rund um die digitale Transformation. Der Fokus der Ausgaben liegt insbesondere auf der Digitalisierung in unterschiedlichen Branchen und neuen Geschäftsmodellen und -ideen. Die Beiträge der IM+io sind nicht nur am Puls der Zeit, sondern schon einen Schritt voraus.
Erhalten Sie exklusive Einblicke aus der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft!
Die Beiträge der IM+io werden von Fachexperten aus den unterschiedlichsten Branchen verfasst. Außerdem vereint das Magazin Wissenschaft, Wirtschaft und innovative Start-ups. Dadurch erhalten Sie eine ganzheitliche Sichtweise auf die Themenbereiche der IM+io und praktische als auch wissenschaftlich fundierte Impulse.
Profitieren Sie von digitalem Zusatzmaterial!
Neben der Print-Ausgabe werden für die Abonnenten der IM+io zusätzliche digitale Inhalte, wie z.B. Audio- und Videoaufzeichnungen von Interviews, zu den Beiträgen zur Verfügung gestellt. Diese können über QR-Codes jederzeit online abgerufen werden.
IM+io Preview
Sustainable Business
Daimler prämiert seine Zulieferer erstmals für Nachhaltigkeit. Im vergangenen Herbst trafen sich erstmals Staats- und Regierungschefs zum ersten Sustainable-Development-Gipfel der Vereinten Nationen in New York. Und die internationale Forschungsgemeinschaft Future Earth, geleitet vom International Science Council, kommt zu dem Schluss, dass digitale Disruptionen zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können. Das hört sich alles positiv an – doch was heißt Nachhaltigkeit im Zusammenhang von Unternehmen? Klar ist, es geht nicht nur um Umwelt- und Klimaschutz, sondern um viel mehr. Zahlreiche Facetten zum Thema nachhaltiges Wirtschaften trägt die IM+io daher in ihrer neuen Ausgabe zusammen
IM+io Wissen
AWSi Publishing ist das neue Verlagsangebot des AWS-Instituts für digitale Produkte und Prozesse. Unter dieser Marke verlegt das Institut aktuelle Publikationen rund um das Thema Digitalisierung. Zentrales Produkt ist die Fachzeitschrift IM+io. Aber auch darüber hinausgehend ist AWSi Publishing die zeitgemäße Plattform zum Publizieren wissenschaftlicher und praxisorientierter Zeitschriften, Arbeitspapiere und Bücher zur digitalen Transformation von Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft.
Weitere Informationen
Versandkosten
Der Versand innerhalb Deutschlands ist kostenfrei. Für den Versand ins Ausland werden abhängig von dem Zielland Versandkosten erhoben.
Zahlmöglichkeiten
Sie können unsere Abonnements, Beiträge und Einzelhefte bequem mit PayPal bezahlen. Sollten Sie nicht über ein PayPal Konto verfügen, können Sie auch über PayPal mit Kreditkarte bezahlen.
Abonnement
Das IM+io Fachmagazin erscheint viermal im Jahr und wird bequem zu Ihnen nach Hause geliefert. Im Falle eines Digital-Abos, können Sie sich das PDF direkt über Ihren Account downloaden.