IM+io Fachmagazin, Ausgabe 3/2024

Kunst ohne Kreative? Rechtliche Herausforderungen bei KI-generierten Werken

Literaturhinweise

[1]      Bitkom, „Studie zu Bekanntheit und Akzeptanz von künstlicher Intelligenz: Das Wissen nimmt zu | bidt“, bidt DE. Zugegriffen: 25. Juli 2024. [Online]. Verfügbar unter: https://www.bidt.digital/themenmonitor/studie-zu-bekanntheit-und-akzeptanz-von-kuenstlicher-intelligenz-das-wissen-nimmt-zu/

[2]      A. Vaswani u. a., „Attention Is All You Need“, 5. Dezember 2017, arXiv: arXiv:1706.03762. doi: 10.48550/arXiv.1706.03762.

[3]      P. Merkert, „Aufmerksamkeit reicht: So funktionieren Sprach-KIs vom Typ ‚Transformer‘“, c’t, Bd. 2022, Nr. 11, Heise, S. 136–141, 6. Mai 2022.

[4]      G. Ring, S. Kiefel, und J. Möller-Klapperich, Urheberrecht. Nomos Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, 2021. doi: 10.5771/9783845295374.

[5]      K. de la Durantaye, „»Garbage in, garbage out« – Die Regulierung generativer KI durch Urheberrecht“, ZUM, Nr. 10, S. 645–660, 2023.

[6]      K. Wagner, „Generative KI: Eine ‚Blackbox‘ urheberrechtlicher Haftungsrisiken?“, MMR, Nr. 4, S. 298–304, 2024.

[7]      P. J. Pesch und R. Böhme, „Artpocalypse now? – Generative KI und die Vervielfältigung von Trainingsbildern“, GRUR, S. 997–1007, 2023.