IM+io Fachmagazin, Ausgabe 1/ 2024

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[1] Fleig, Mathias und Siepmann, Frank: eLearning Benchmarking Studie; Teilstudie; Kompetenzmanagement in Zeiten des demografischen Wandels. 2022. S. 5.

[2] Vuorikari, Riina; Kluzer, Stefano und Punie, Yves: DigComp 2.2; The Digital Competence framework for citizens. Luxembourg. 2022. S. 3, 7.

[3] Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, McKinsey & Company: Future Skills 2021: 21 Kompetenzen für eine Welt im Wandel (Diskussionspapier: Nr. 3). 2021. Verfügbar unter https://www.stifterverband.org/medien/future-skills-2021. Zugegriffen am 19.01.2024.

[4] Dondi, Marco; Klier, Julia; Panier, Frédéric und Schubert, Jörg: Defining the skills citizens will need in the future world of work. McKinsey & Company. 2021. Verfügbar unter https://www.mckinsey.com/industries/public-and-social-sector/our-insights/defining-the-skills-citizens-will-need-in-the-future-world-of-work. Zugegriffen am 19.01.2024.

[5] Ellström, Per-Erik und Kock, Henrik: Competence Development in the Workplace; Concepts, Strategies and Effects. In: Asia Pacific Education Review, 9(1)/2008. S. 5–20.

[6] European Commission: Key Competences for Lifelong Learning. Luxembourg. 2019. S. 5.

[7] Blumberg, Verena Simone Lore und Kauffeld, Simone: Kompetenzen und Wege der Kompetenzentwicklung in der Industrie 4.0. In: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 52/2021. S. 203 – 225.

[8] Reinhardt, Kai und North, Klaus: Transparency and Transfer of Individual Competencies; A Concept of Integrative Competence Management. In: Journal of Universal Computer Science, 9(12)/2003. S. 1374.

[9] Ashoka Germany und McKinsey & Company, Inc.: The skilling challenge. 2018. S. 6-10.

[10] KfW Research: Going Digital; The Challenges Facing European SMEs. European SME Survey 2019. 2019. S. 40.