IM+io Fachmagazin, Ausgabe 4/ 2023
Vertrauen verschreiben.
Das digitale Trugbild der Arztbewertungen
Literaturhinweise & weitere Informationen
[1] Strech D, Reimann S (2012) Deutschsprachige Arztbewertungsportale: Der Status quo ihrer Bewertungskriterien, Bewertungstendenzen und Nutzung. Das Gesundheitswesen 2012; 74(8/9): e61-e67
[2] Emmert M, Meszmer N (2018) Eine Dekade Arztbewertungsportale in Deutschland: Eine Zwischenbilanz zum aktuellen Entwicklungsstand. Das Gesundheitswesen 2018; 80(10): 851-858
[3] Baumann E, Czerwinski F (2015) Erst mal Doktor Google fragen? Nutzung neuer Medien zur Information und zum Austausch über Gesundheitsthemen. In: Böcken J, Braun R (Hrsg.) Gesundheitsmonitor 2015. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 57-79
[4] Baumann E, Link E (2016) Onlinebasierte Gesundheitskommunikation: Nutzung und Austausch von Gesundheitsinformationen über das Internet. In: Fischer F, Krämer A (Hrsg.) eHealth in Deutschland. Anforderungen und Potenziale innovativer Versorgungsstrukturen. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 385-406
[5] Dittmers H (2017) Ärzte bewerten im Internet: So wird getrickst. http://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Aerzte-Bewertung-Internet,aerztebewertungen100.html (Zugegriffen: 27.01.2023)
[6] Schannath A (2016) Immer wieder Ärger mit Arztbewertungsportalen. der niedergelassene arzt; 10: 44-45
[7] Schmitt S (2017) Wenn der Patient dem Arzt eine ‚Sechs‘ gibt. https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article109103878/Wenn-der-Patient-dem-Arzt-eine-Sechs-gibt.html (Zugegriffen: 27.01.2023)
[8] IFABS Institut (2017) Umfrage zu Arzt-Bewertungsportalen: Nutzerverhalten und -zufriedenheit. http://www.medical-tribune.de/home/news/artikeldetail/umfrage-zu-arztbewertungsportalen-chancen-nutzen.html (Zugegriffen: 27.01.2023)
[9] Lagu T, Hannon NS, Rothberg MB et al. (2010) Patients’ evaluations of health care provid-ers in the era of social networking: an analysis of physician-rating websites. Journal of General Medicine; 25(9): 942-946
[10] Emmert M, Meier F, Heider AK et al. (2014) What do patients say about their physicians? An analysis of 3,000 narrative comments posted on a Ger-man physician rating website. Health Policy; 118(1): 66-73
[11] Emmert M, Meier F, Pisch F et al. (2013) Physician choice making and characteristics associated with using physician-rating websites: cross-sectional study. J Med Internet Res; 15(8): e187
[12] Kofahl C, Nickel S, Trojan A (2010) Arztsuche im Internet. In: Böcken F, Braun B, Landmann J (Hrsg.) Gesundheitsmonitor 2009. Gesundheitsversorgung und Gestaltungsoptionen aus der Per-spektive der Bevölkerung. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, S. 38-58
[13] Hanauer DA, Zheng K, Singer DC et al. (2014) Public awareness, perception and use of online physician rating sites. JAMA; 311(7): 734-735
[14] Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (2017) Arztbewertungsportale.
http://www.aezq.de/aezq/arztbewertungsportale (Zugegriffen: 27.01.2023)
[15] Schwarz S, Schaefer C (2015) Arztbewertungsportale: Was können sie leisten? Public Health Forum; 23: 163-166
[16] Schwarz S, Schaefer C, Ollenschläger G (2011) Arztbewertungsportale im Internet – Nachholbedarf beim Umgang mit Ärzten. Deutsches Ärzteblatt; 108: A 210-211
[17] Jameda (2017) 10 Jahre Arztbewertungsportale: Transparenzgewinn oder Kontrollverlust?. https://www.jameda.de/presse/patientenstudien/_uploads/anhaenge/studie_10_jahre_arztbewertungsportale-4123.pdf (Zugegriffen: 27.01.2023)
[18] Wangler J, Jansky M (2017) Arztbewertungsportale aus Sicht von Allgemeinmedizinern – Einschätzungen, Erfahrungen, Wirkungen. Zeitschrift für Allgemeinmedizin; 93(5): 216-220
[19] Damman OC, van den Hengel YK, van Loon AJM et al. (2010) An international comparison of web-based reporting about health care quality: content analysis. J Med Internet Res; 12(2): e8
[20] Gao GG, McCullough JS, Agarwal R et al. (2012) A changing landscape of physician quality reporting: analysis of patients’ online ratings of their physicians over a 5-year period. J Med Internet Res 2012; 14(1): e38
[21] López A, Detz A, Ratanawongsa N et al. (2012) What patients say about their doctors online: a qualitative content analysis. J Gen Intern Med; 27(6): 1-8
[22] Wangler J, Jansky M (2022) Attitudes, attributions, and usage patterns of primary care patients with regard to over-the-counter drugs-a survey in Germany. Wien Med Wochenschr [Online First]
[23] Reimann S, Strech D (2010) The representation of patient experience and satisfaction in physician rating sites. A criteria-based analysis of English- and German-language sites. BMC Health Serv Res 2010; 10: 332
Tabelle 1: Zuschreibungen in Bezug auf Arztbewertungsportale
Frage: Hier stehen verschiedene Aussagen zu Arztbewertungsportalen im Internet. Bitte geben Sie an, welchen der folgenden Aussagen Sie zustimmen. (N=874; Antwortkategorien Stimme voll und ganz zu/Stimme eher zu zusammengefasst) | |
Arztbewertungsportale ermöglichen Patienten einen besseren Überblick. | 91% |
Mithilfe von Arztbewertungsportalen kann man herausfinden, zu welchem Arzt man nicht gehen sollte. | 83% |
Arztbewertungsportale helfen Patienten, einen guten und für sie passenden Hausarzt zu finden. | 79% |
Mithilfe von Arztbewertungsportalen kann man sich ein einigermaßen realistisches Bild davon machen, welcher Arzt gut und welcher weniger gut ist. | 64% |
Arztbewertungsportale bieten weitgehend neutrale und seriöse Informationen. | 64% |
Auf Arztbewertungsportalen gibt es viele unqualifizierte Einträge bzw. Kommentare. | 56% |
Viele Einträge auf Arztbewertungsportalen sind gefälscht oder manipuliert. | 44% |
Die Arztbewertungen, die man auf Arztbewertungsportalen findet, haben nicht viel mit der Realität zu tun. | 35% |
Rückmeldungen von Patienten über Arztbewertungsportale bieten Ärzten die Möglichkeit, die eigene Leistung kritisch zu hinterfragen und zu verbessern. | 23% |
Arztbewertungsportale werden in erster Linie dazu genutzt, Ärzte schlechtzumachen. | 21% |
Arztbewertungsportale führen dazu, dass der Ruf von Ärzten Schaden nimmt, Ärzte nicht mehr ausreichend respektiert werden. | 18% |
Tabelle 2: Gründe der Nutzung von Arztbewertungsportalen
Frage: Ich nutze Arztbewertungsportale, weil… (N=874; Mehrfachangabe) | |
…ich dann einen Überblick über das Ärzteangebot in meiner Umgebung bekomme. | 87% |
…die Arztsuche über Arztbewertungsportale praktisch ist, mir Zeit und Mühe erspart. | 78% |
…ich unkompliziert Informationen zu Ärzten und ihrem Leistungsangebot finde. | 75% |
…ich Arztbewertungsportale neben anderen Informationsquellen (z.B. Freunde/Familie, Empfehlungen der Krankenkasse, Selbstpräsentation der Ärzte) nützlich finde. | 72% |
…ich auf diese Weise den für mich und meine gesundheitliche Situation passenden Arzt finden kann. | 72% |
…ich anhand der Einträge auf Arztbewertungsportalen überprüfen kann, wie gut oder wie schlecht Ärzte sind. | 64% |
…ich die Erfahrungen, die ich mit einem Arzt gemacht habe, mit anderen Patienten teilen kann, indem ich einen Eintrag bzw. eine Bewertung hinterlasse. | 40% |
…ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Ärzten gemacht habe und diese durch die Recherche über Arztbewertungsportale in Zukunft möglichst vermeiden möchte. | 34% |
Tabelle 3: Prioritäten bei der Suche auf Arztbewertungsportalen
Frage: Auf welche Aspekte achten Sie, wenn Sie sich auf Arztbewertungsportalen über Ärzte informieren? (N=796; Mehrfachangabe) | |
Auftreten und Verhalten des Arztes, Kommunikation mit dem Patienten | 90% |
Zur Verfügung gestellte Zeit, Geduld des Arztes | 88% |
Wartezeit auf Termin | 85% |
Wartezeit in Praxis | 84% |
Vertrauenswürdigkeit des Arztes | 81% |
Verständlichkeit der ärztlichen Erläuterungen | 78% |
Sprechstundenzeiten | 77% |
Aufklärung des Patienten (z.B. zur Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten) | 74% |
Ärztliche Kompetenz (z.B. Diagnose und Behandlung) | 73% |
Betreuung und Service des Praxisteams | 45% |
Öffentliche Erreichbarkeit (Bus und Bahn) und Parkmöglichkeiten | 42% |
Telefonische Erreichbarkeit | 32% |
Praxisausstattung (Hygiene/Sauberkeit, Atmosphäre, Stand der Technik) | 29% |
Kinderfreundlichkeit (Zum Beispiel: Spielecke, Spielzeug, Kinderbücher) | 25% |
Sonstiges | 10% |
Tabelle 4: Gründe der Vornahme einer Bewertung auf Arztbewertungsportalen
Frage: Aus welchen der folgenden Gründe haben Sie schon einmal oder mehrmals Ärzte auf Arztbewertungsportalen bewertet? (N=472; Mehrfachangabe) | |
Ärztliche Kompetenz (z.B. Diagnose und Behandlung) | 87% |
Auftreten und Verhalten des Arztes, Kommunikation mit dem Patienten | 72% |
Aufklärung des Patienten (z.B. zur Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten) | 72% |
Zur Verfügung gestellte Zeit, Geduld des Arztes | 71% |
Verständlichkeit der ärztlichen Erläuterungen | 71% |
Vertrauenswürdigkeit des Arztes | 68% |
Wartezeit in Praxis | 65% |
Wartezeit auf Termin | 58% |
Betreuung und Service des Praxisteams | 47% |
Sprechstundenzeiten | 46% |
Telefonische Erreichbarkeit | 42% |
Praxisausstattung (Hygiene/Sauberkeit, Atmosphäre, Stand der Technik) | 39% |
Kinderfreundlichkeit (Zum Beispiel: Spielecke, Spielzeug, Kinderbücher) | 35% |
Öffentliche Erreichbarkeit (Bus und Bahn) und Parkmöglichkeiten | 23% |
Sonstiges | 17% |