IM+io Fachmagazin, Ausgabe 3 / 2022
Wenn ‚Doktor Google‘ krank macht – Zur Bedeutung von Cyberchondrie in der ambulanten Versorgung
[1] Europäische Kommission. Europeans becoming enthusiastic users of online health information (28.11.2014). Im Internet: https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/news/europeans-becoming-enthusiastic-users-online-health-information
[2] Baumann E, Czerwinski F. Erst mal Doktor Google fragen? Nutzung neuer Medien zur Information und zum Austausch über Gesundheitsthemen. In: Böcken J, Braun B, Meierjürgen R, Hrsg. Gesundheitsmonitor 2015. Bürgerorientierung im Gesundheitswesen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung; 2015: 57-79
[3] Leiner P. Wenn das Internet Gesunde zu ‚Kranken‘ macht. https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/angst/article/914635/cyberchondrie-wenn-internet-gesunde-kranken-macht.html [Zugriff: 10.6.2022]
[4] NDR. Wenn ‚Dr. Google‘ Patienten zu Hypochondern macht. https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Wenn-Dr-Google-Patienten-zu-Hypochondern-macht,digitalgipfel102.html [Zugriff: 10.6.2022]
[5] Taylor H. Cyberchondriacs on the Rise? The Harris Poll #95, August 4th, 2010
[6] Eichenberg C, Wolters C. Cyberchondria. In: Brähler E, Hoefert H-W, Hrsg. Lexikon der Modernen Krankheiten – Phänomene, Gefahren, Irrtümer. Berlin: MWV; 2015: 114-118
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[8] White RW, Horvitz E. Cyberchondria: Studies of the Escalation of Medical Concerns in Web Search. ACM Transactions on Information Systems (Microsoft Research Technical Report) 2009; 27: 23:1-23:37. doi:10.1145/1629096.1629101
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[10] Eastin MS, Guinsler NM. Worried and Wired: Effects of Health Anxiety on Information-Seeking and Health Care Utilization Behaviors. Cyberpsychol Behav 2006; 9: 494-498. doi:10.1089/cpb.2006.9.494
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[16] Baumgart J. Ärzte und informierte Patienten: Ambivalentes Verhältnis. Dtsch Arztebl 2010; 107(51–52): A 2554–6
[17] Wangler J, Jansky M. Internetassoziierte Gesundheitsängste in der hausärztlichen Versorgung – Ergebnisse einer Befragung unter Allgemeinmedizinern und hausärztlich tätigen Internisten in Hessen. Deutsche Medizinische Wochenschrift 2019; online erschienen am 1.3.2019, abrufbar unter: https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/a-0842-8285 [Zugriff: 10.6.2022]
[18] Wangler J, Stachwitz P, Jansky M. Kann ein nationales Gesundheitsportal die Primärversorgung unterstützen? – Ergebnisse einer Befragungsstudie unter Hausärzten. Das Gesundheitswesen, 83(8-9): 596-603
[19] Bittner A. Erfahrungen, Einstellungen und Umgang von Ärzten mit informierten Patienten. In: Böcken J, Braun B, Meierjürgen R, Hrsg. Gesundheitsmonitor 2016. Bürgerorientierung im Gesundheitswesen. Gütersloh: Bertelsmann Stiftung; 2016; 141-159
[20] Bittner J. Vermittlung von Gesundheitskompetenz durch für Patienten verständliche medizinische Befunde (16.12.2015). Im Internet: https://d-nb.info/1081788747/34 [Zugriff: 10.6.2022]