Im+io Fachmagazin, Ausgabe 1/ 2022

Kooperation auf Augenhöhe- Das Management von Innovationsvorhaben

LITERATURANGABEN:

[1] Reichwald, Ralf / Piller, Frank: Interaktive Wertschöpfung – Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2. Auflage, Wiesbaden: Gabler Verlag, 2009

[2] Menneking, Axel: Co-Creation und Corporate Innovation. Erfahrungen aus sieben Jahren „Hub:raum, Deutsche Telekom. In: IMio, März 2020, Heft 1

[3] Koschatzky, Knut: Nutzen von Forschungskooperationen. In: Den Wandel gestalten – Perspektiven des Technologietransfers im deutschen Innovationssystem, Fraunhofer IRB Verlag, 2005

[4] Hellfeld, Stefan / Oberweis, Andreas / Wessel, Tanja: Plattform zur prozessgetriebenen Entwicklung von anwenderinduzierten Innovationen in domänenübergreifenden Anwendungsszenarien. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, Band 52, Heft 3, 2015

[5] Hagenhoff, Svenja: Instrumentenorientiertes Modell für das Innovations-management von Kooperationen, Universitätsverlag Göttingen, 2008

[6] Kahlfuss, Britta: Partizipative Innovation: Ein Konzept zur Schaffung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile, Hamburg: Beracom Verlag, 2013

[7] WEF World Economic Forum: Collaborative Innovation – Transforming Business, Driving Growth, URL: http://www3.weforum.org/docs/WEF_Collaborative_Innovation_report_2015.pdf, 2015, 14.01.2022

[8] Kern, Eva-Maria: Verteilte Produktentwicklung – Rahmenkonzept und Vorgehensweise zur organisatorischen Gestaltung, Berlin: GITO-Verlag, 2005

[9] Alig, Simon: Wettbewerbsvorteile durch Innovationskooperationen: Eine ressourcen- und beziehungsorientierte Untersuchung in der deutschen Metall- und Elektroindustrie“, In: Technologiemanagement – Innovation und Beratung, Band 31, Lohmar: Josef Eul Verlag, 2013

[10] ITONICS Innovation Maturity Assessment, URL: https://www.itonics-innovation.de/maturity-assessment-intro, 14.01.2022

 [11] Rashid, Asarnusch / Reichelt, Christian / Röll, Natalie / Zentek, Tom: Living Labs als Forschungsinstrument für Ambient Assisted Living Technologien, In: i-com, Band 11, Heft 3, München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, 2012

[12] Frey, Urs: Vertrauen durch Strategie: Strategien in KMU einfach entwickeln und damit Vertrauen schaffen, Wiesbaden: Springer Verlag, 2016

[13] Kaplan, Robert / Norton, David: The Strategy Focused Organization, Boston: Harvard Business School Press, 2001

[14] Weirich, Heinz: The TOWS matrix – A tool for situational analysis. In: Long Range Planning, Band 15, Heft 2, 1982

[15] Wentz, Rolf-Christian: Die Innovationsmaschine – Wie die weltbesten Unternehmen Innovationen managen, 3. Auflage, Wiesbaden: Springer Verlag, 2008. Checkliste unter: http://die-innovationsmaschine.de/wp-content/checkliste-innovationsstrategie.pdf, 14.01.2022