Im+io Fachmagazin, Ausgabe 4/2020

Unterricht am Beispiel von Robotik – Digitales Lernen zum Anfassen und Laufen lassen

LITERATURANGABEN

(1) Wissenswertes zum DigitalPakt Schule. Bundesministerium für Bildung und Forschung, 11. Juli 2018, abgerufen am 16. Dezember 2018.

(2) Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024. Abgerufen am 5. September 2019.

(3)1 http://digitaltornado.net/

(4) Weinert (2001): Leistungsmessungen in Schulen, Beltz Weinheim

(5) Glas, & Schlagbauer (2008): Pädagogik am Gymnasium: Praxiswissen für den Berufseinstieg. Brigg-Verlag Augsburg

(6) MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik

(7) Koubeck (2009): Informatik im Kontext – Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht, Bayreuth

(8) https://bildung-rp.de/fileadmin/user_upload/p_files/Materialien/PL_Publikationen/Aktivieren_und_Kooperieren.pdf

(9) https://www.tagesspiegel.de/themen/gesundheit/differenziertes-lernen/418282.html

(10) https://axelkrommer.com/2013/09/17/von-skinners-teaching-machines-1954-zu-den-learning-apps/

(11) Jonassen, D. H., & Reeves, T. C. (1996). Learning with Technology: Using Computers as Cognitive Tools. In Handbook of Research for Educational Communications and Technology (pp. 693-719). New York: Simon and Schuster Macmillan

(12) https://www.frank-thissen.de/?page_id=238

(13) http://www.ctdinstitute.org/sites/default/files/file_attachments/2015-nmc-horizon-report-k12-EN.pdf

(14) https://www.frank-thissen.de/?page_id=238

(15) https://www.lehrer-online.de/unterricht/sekundarstufen/naturwissenschaften/informatik/unterrichtseinheit/seite/ue/sinn-fuer-sensoren-sensoren-fuer-die-sinne/roboter-im-unterricht-1/