IM+io Fachmagazin, Ausgabe 2/2020

„Alexa, spiel was Schönes“: Künstlerdasein in Zeiten von Spotify und Co.

Von Prof. Dr. Martin Lücke 

LITERATURANGABEN

[1] Die aktuellsten Zahlen zum deutschen Musikmarkt finden sich unter: BVMI: Musikindustrie in Zahlen. https://www.musikindustrie.de. 28.2.2020. 

[2] Biazza, Markus & Hein, Theresa: Streit um Streams. https://www.sueddeutsche.de/kultur/ramstein-fischer-streaming-brief-streit-1.4773440. 28.2.2020. 

[3] Seufert, Wolfgang: Musikwirtschaft in Deutschland. https://www.musikindustrie.de/fileadmin/bvmi/upload/06_Publikationen/Musikwirtschaftsstudie/musikwirtschaft-in-deutschland-2015.pdf28.2.2020. 

[4] bdkv: Live Entertainment in Deutschland. https://bdkv.de/marktstudien/. 28.2.2020.  

[5] Shah, Neil: Music Superstars Are the New One Percenters. https://www.wsj.com/articles/music-superstars-are-the-new-one-percenters-11556962200. 28.2.2020 

[6] Siehe zu dieser Thematik u.a. Lücke, Martin & Jóri, Anita: Professionalisierung in der Musikwirtschaftsausbildung. In: Holtsträter, Knut et al. (Hrsg.): Jahrbuch für Volksliedforschung 62. Münster. 2017. S. 137–158. sowie Lücke, Martin: Managementkenntnisse im Popmusikstudium. In: Holtsträter, Knut et al. (Hrsg.): Jahrbuch für Volksliedforschung 62. Münster. 2017. S. 117–136. 

[7] Ahlers, Michael et al. (Hrsg.): Big Data und Musik. Jahrbuch der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung 1/2018. Wiesbaden. 2018. 

[8] joe: Massive Attack will CO2-Bilanz der Musikindustrie vermessen. https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/massive-attack-will-co2-bilanz-der-musikindustrie-vermessen-a-1298903.html29.2.2020.