IM+io Fachmagazin, Ausgabe 4/2019
Was macht gute Onlinekommunikation aus? – Strategie und Empfehlungen
Prof. Dr. Thomas Pleil
LITERATURANGABEN
[1] Schütte, R. (2018): Retailing in Zeiten der Digitalisierung – Die Plattformen dominieren den Wettbewerb, in: IM+io Magazin für Innovation, Management und Organisation, Heft 4.
[2] Zerfass, A., Verčič, D., Verhoeven, P., Moreno, A., und Tench, R. (2019): „European Communication Monitor 2019“, http://www.communicationmonitor.eu/.
[3]Pleil, T. & Helferich P.S. (2017): Online-Monitoring: Ziele und Methoden. In: Zerfaß, A. & Pleil, T.: Handbuch Online-PR, Köln: Halem, S. 87-100.
[4] Im Umfeld der Konzeption digitaler Angebote sind in den letzten Jahren zahlreiche Methoden wie die Persona-Methode nutzbar gemacht worden. Einen umfassenden Überblick (auch zu klassischen Methoden) geben Zerfaß, A. & Volk, S. (2019): Toolbox Kommunikationsmanagement, Wiesbaden: SpringerGabler.
[5] Zerfaß, A. & Pleil, T. (2017): Strategische Kommunikation in Internet und Social Web. In: Zerfaß, A. & Pleil, T.: Handbuch Online-PR, Köln: Halem, S. 74-77.
[6] Eine einfache und günstige Möglichkeit für Usability-Tests bietet das Usability-Testessen, bei dem Prototypen und Websites getestet werden. Konzeptbeschreibung: https://usability-testessen.org.
[7] Schach, A. & Lommatzsch, T. (2018): Influencer Relations. Marketing und PR mit digitalen Meinungsführern, Wiesbaden: SpringerGabler.