IM+io Fachmagazin, Ausgabe 4/2018

Retailing in Zeiten der Digitalisierung – Die Plattformen dominieren den Wettbewerb

Reinhard Schütte, Universität Duisburg-Essen

LITERATUR

[1] Dawson, A.; Hirt, M.; Scanlan, J. [2016): The economic essentials of digital strategy. A supply and demand guide to digital disruption. McKinsey Quarterly, March 2016, S. 1-13 (http://www.mckinsey.com/business-functions/strategy-and-corporate-finance/our-insights/the-economic-essentials-of-digital-strategy , Abgerufen am 1.5.2018.
[2] Schütte, R.; Vetter, T. (2017): Analyse des Digitalisierungspotenzials von Handelsunternehmen. In: Handel 4.0. Hrsg.: Gläß R., Leukert B. Berlin, Heidelberg: Springer, S. 75-119.
[3] Vgl. zur Unterscheidung unterschiedlicher Plattformtypen u.a. Evans, P. C.; Gawer, A. (2016): The rise of the platform enterprise: a global survey. (https://www.bearingpoint.com/files/Global_Platform_Survey_Jan_2016.pdf&download=0&itemId=289645, 15.03.2018).
[4] Rochet, J.; Tirole, J. (2003): Platform competition in two-sided markets. In: Journal of the European Economic Association, 1 (4), S. 990-1029; Rochet, J.; Tirole, J. (2004): Two-sided markets: an overview, In: IDEI working paper, S. 1-41.
[5] Clement, R.; Schreiber, D. (2016): Internet-Ökonomie. Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft, 3. Auflage, Berlin: Springer, S. 262 ff.
[6] Henseling, C.; Fichter, K. (2004): Online-Marktplätze für Gebrauchtgüter. In: Arbeitsbericht Nr 8 des Instituts für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. https://www.izt.de/pdfs/sustict/Online-Marktplaetze_fuer_Gebrauchtgueter.pdf. Abgerufen: 31.10.2018.
[7] Wirtz, B.W.; Ullrich, S. (2008): Geschäftsmodelle im Web 2.0—Erscheinungsformen, Ausgestaltung und Erfolgsfaktoren. In: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik, 45 (3), S. 20-31.
[8] Bruhn, M.; Kirchgeorg, M. (2017): Marketing Weiterdenken: Zukunftspfade für eine marktorientierte Unternehmensführung. Heidelberg: Springer.
[9] Groß, M. (2017): Mobile Shopping. Eine konsumentengerichtete, empirische Akzeptanzanalyse zentraler Einflussgrößen. Springer Fachmedien: Wiesbaden.
[10] Keck, W. (2017): CSR und Kleinstunternehmen: Die Basis bewegt sich! Berlin: Springer.
[11] Padmanabh, B. (2013): flipkart. com’s Strategy on Amazon.com’s Entry into India: A Case Study. In: Ushus Journal of Business Management, 12 (4), S. 131-143.
[12] Heinemann, G. (2014): Der neue Online-Handel. Geschäftsmodell und Kanalexzellenz im E-Commerce. 5. überarbeitete und erweitere Auflage, Springer Fachmedien: Wiesbaden.
[13] Nkwo, M.; Orji, R.; Nwokeji, J.C.; Ndulue, C. (2018): E-Commerce Personalization in Africa: A Comparative Analysis of Jumia and Konga. In: Proceedings of the Personalization in Persuasive Technology Workshop, Persuasive Technology 2018, S. 68-76.
[14] Dolata, U. (2018): Privatisierung, Kuratierung, Kommodifizierung: Kommerzielle Plattformen im Internet. Stuttgarter Beiträge zur Organisations- und Innovationsforschung. SOI Discussion Paper, No. 2018-04. Institut für Sozialwissenschaften. Universität Stuttgart. (http://www.uni-stuttgart.de/soz/oi/publikationen/soi_2018_4_Dolata.Kommerzielle.Plattformen.im.Internet.pdf, 10.08.2018)
[15] Zu einer Übersicht von Plattformen siehe [13]; [14], S. 9. Zu den wesentlichen Funktionen einer Muti-Sided Platform vgl. [16], S. 7f.
[16] Hagiu, A. (2006): Muli-Sided-Platforms: From Microfoundations to Design and Expansion Strategies. Harvard Business School Working Paper, No. 07-094, May 2007. (https://www.hbs.edu/faculty/Pages/item.aspx?num=24337, 10.8.2018).
[17], [15],[21], S.3: „It is however the requirement of exhibiting indirect network effects that is absolutely essential in order to have a true MSP (Multi Sided Platform, the author) and not a single-sided platform (which is usually exhibits economies of scale), a distinction managers oftentimes gloss over”.
[18] Gawer, A. (2014): Bridging differing perspectives on technological platforms. Toward an integrative framework. In: Research policy, 43 (1), S. 1239-1249.