IM+io Fachmagazin, Ausgabe 3/2016

Business Model Gaming

Geschäftsmodellinnovationen für die Elektromobilität spielerisch gestalten

Katja Laurischkat, Arne Viertelhausen, Ruhr-Universität Bochum


LITERATUR

[1] Gassmann, Oliver; Frankenberger, Karolin; Csik, Michaela: Geschäftsmodelle entwickeln; 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, München. 2013.
[2] Dudenhöffer, Kathrin: Akzeptanz von Elektroautos in Deutschland und China; Eine Untersuchung von Nutzungsintentionen im Anfangsstadium der Innovationsdiffusion, Wiesbaden. 2015.
[3] Del Regno, Alexander; Vartmann, Axel: ZSW-Analyse zur Elektromobilität, Stuttgart. 2015.
[4] Laurischkat, Katja; Jandt, Daniel: Business model prototyping for electric mobility and solar power solutions. In: Proceedings of the 23rd CIRP Conference on Life Cycle Engineering, Berlin. 2016.
[5] Laurischkat, Katja; Viertelhausen, Arne; Jandt, Daniel: Business Models for Electric Mobility. In: Proceedings of the 8th CIRP Conference on Product-Service Systems across Life Cycle, Bergamo. 2016. S. 483–488.
[6] Cocca, Sabrina: Dienstleistungen für Elektromobilität; Ergebnisse einer Expertenstudie, Stuttgart. 2015.
[7] Affenzeller, Peter; Hartlieb, Erich; Posch, Stefan: Praxisorientierter Ansatz für die Entwicklung von Geschäftsmodellen. In: Granig, Peter; Hartlieb, Erich; Lingenhel, Doris (Hrsg.): Geschäftsmodellinnovationen, Wiesbaden. 2016. S. 51–63.
[8] Wagner, Tobias; Tilly, Roman, Bodenbenner, Philipp; Selitz, André; Schoder, Detlef: Geschäftsmodellinnovation in der Praxis: Ergebnisse einer Expertenbefragung zu Business Model Canvas und Co. In: Thomas, Oliver; Teuteberg, Frank (Hrsg.): Proceedings der 12. Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik (WI 2015), Osnabrück. 2015. S. 1298–1312.
[9] Drucker, Peter: Innovation and Entrepreneurship; Practice and Principles. 1st HarperBusiness ed., New York. 1993.
[10] Stähler, Patrick: Geschäftsmodelle in der Digitalen Ökonomie; Merkmale, Strategien und Auswirkungen, Lohmar, Köln. 2002.
[11] Bernhart, Wolfgang; Zollenkop, Michael: Geschäftsmodellwandel in der Automobilindustrie; Determinanten, zukünftige Optionen, Implikationen. In: Bieger, Thomas; Knyphausen-Aufseß, Dodo zu; Krys, Christian (Hrsg.): Innovative Geschäftsmodelle, Berlin, Heidelberg. 2011. S. 277–298.
[12] Schallmo, Daniel: Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren; Mit Aufgaben und Kontrollfragen. 1. Aufl., Berlin [u.a.]. 2013.
[13] Umbeck, Tobias: Musterbrüche in Geschäftsmodellen; Ein Bezugsrahmen für innovative Strategie-Konzepte, Wiesbaden. 2009.
[14] Bea, Franz; Dichtl, Erwin; Schweitzer, Marcell: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre; Band 1: Grundfragen. 7., neubearb. Aufl. – 1997, Stuttgart. 1997.
[15] Stachowiak, Herbert: Allgemeine Modelltheorie, Wien, New York. 1973.
[16] OECD: Oslo Manual; Guidelines for Collecting and Interpreting Innovation Data, Paris. 2005.
[17] Schwarz, Erich; Krajger, Ines; Holzmann, Patrick: Prozessmodell zur systematischen Geschäftsmodellinnovation. In: Granig, Peter; Hartlieb, Erich; Lingenhel, Doris (Hrsg.): Geschäftsmodellinnovationen, Wiesbaden. 2016. S. 65–78.
[18] Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves: Business model generation; A handbook for visionaries, game changers, and challengers, Hoboken, NJ. 2010.
[19] Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves; Bernarda, Greg; Smith, Alan: Value Proposition Design; How to create Products and Services Customers want, Hoboken. 2014.
[20] Kim, W; Mauborgne, Renée: Der blaue Ozean als Strategie; Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt, München, Wien. 2005.