IM+io Fachmagazin, Ausgabe 3/2018

Telkos profitieren schon heute von Künstlicher Intelligenz – Wie dank Chatbots die Telekommunikation revolutioniert wird

Frank Wisselink, Nikolai Nölle, Dominik Schneider, Detecon

 

LITERATURANGABEN

[1] Gabler Wirtschaftslexikon: Kommunikation. https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kommunikation-37167/version-260610. Abgerufen am 18. Juni 2018
[2] Gabler Wirtschaftslexikon: Telekommunikation, https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/telekommunikation-49717/version-272944, abgerufen am 18. Juni 2018.
[3] Bitkom: Entscheidungsunterstützung mit Künstlicher Intelligenz – Wirtschaftliche Bedeutung, gesellschaftliche Herausforderungen, menschliche Verantwortung, 66-77, 2017.
[4] Wisselink, F., Schneider, D.: The Artificial Intelligence Challenge: How Telcos can obtain a Grand Prix for Insights Monetization, Accepted 2018.
[5] Wisselink, F. et al.: The Value of Big Data for a Telco: Treasure Trove or Pandora’s Box?. Detecon International GmbH, 150-161, 2016.
[6] Statista: Anteil der befragten Smartphone-Nutzer, die die folgenden Funktionen mit ihrem Smartphone nutzen, https://de.statista.com/statistik/daten/studie/166150/umfrage/nutzung-von-smartphone-funktionen-in-deutschland/, abgerufen am 26. Juni 2018.
[7] Fotointern.ch: Huawei P20-Serie: Fotografie nutzt künstliche Intelligenz, https://www.fotointern.ch/archiv/2018/03/27/huawei-p20-serie-fotografie-nutzt-kuenstliche-intelligenz/, abgerufen am 28. Mai 2018.
[8] Statista: Digitale Sprachassistenten, https://de.statista.com/statistik/studie/id/48227/dokument/digitale-sprachassistenten/, abgerufen am 28. Mai 2018.
[9] Deutsche Telekom AG: Einsatz künstlicher Intelligenz bei der Telekom, https://www.telekom.com/de/konzern/digitale-verantwortung/details/einsatz-kuenstlicher-intelligenz-bei-der-telekom-524304, abgerufen am 28. Mai 2018.
[10] Deutsche Telekom AG: Fragen Sie Tinka, https://www.telekom.com/de/blog/konzern/artikel/fragen-sie-chatbot-tinka-485982, abgerufen am 28. Mai 2018.
[11] Deutsche Telekom AG: Bestens verbunden – Telekom CONNECT App jetzt verfügbar, https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/bestens-verbunden-telekom-connect-app-jetzt-verfuegbar-510760, abgerufen am 21. Juni 2018.
[12] Ericsson Expert Analytics, https://www.ericsson.com/ourportfolio/digital-services-solution-areas/expert-analytics?nav=fgb_101_0907%7Cfgb_101_0793, abgerufen am 21. Juni 2018.
[13] ALMATO: Robotic Process Automation (RPA) Standardprozesse automatisieren, https://almato.de/loesungen/robotic-process-automation-rpa/, abgerufen am 27. Juni 2018.
[14] ALMATO: Neuer Großkunde: Deutsche Telekom realisiert Automatisierungsprojekt mit ALMATO, https://almato.de/news/blog/trend-details/neuer-grosskunde-deutsche-telekom-realisiert-automatisierungsprojekt-mit-almato/, abgerufen am 27. Juni 2018.
[15] Deutsche Telekom AG: Digitalisation in Customer Experience, Bonn 2017.
[16] Institut für Demoskopie Allensbach: Sicherheitsreport Bevölkerung 2016,Bonn, Deutsche Telekom AG/T-Systems, 2016.
[17] Schneider, D., Wisselink, F., Czarnecki, C.: Nutzen und Rahmenbedingungen informationsgetriebener Geschäftsmodelle des Internets der Dinge.
[18] Deutsche Telekom AG: Die neuen Leitlinien der Telekom zum Einsatz von künstlicher Intelligenz, https://www.telekom.com/de/konzern/digitale-verantwortung/details/ki-leitlinien-der-telekom-523904, abgerufen am 21. Juni 2018.
[19] Ovum: MWC 2018 Highlights: Day Two, S. 4, 2018.