IM+io Fachmagazin, Ausgabe 1/2017

Agilität in wissensintensiven Organisationen

Von der Produkt- zur Dienstleistungsorientierung
Christian A. Mahringer, Michael Gabler, Birgit Renzl, Universität Stuttgart


LITERATUR

[1] Raisch, Sebastian/Birkinshaw, Julian: Organizational Ambidexterity: Antecedents, Outcomes, and Moderators. In: Journal of Management, 34(3)/2008. S. 375-409.
[2] Renzl, Birgit/Rost, Martin/Kaschube, Jürgen: Gestaltung des Wandels mit struktureller und kontextueller Ambidextrie am Beispiel eines Technologieführers in der Automobilzulieferbranche. In: Jahrbuch Strategisches Kompetenz-Management, Band 6/2013. S. 77-100.
[3] Sambamurthy, V./Bharadwaj, Anandhi/Grover, Varun: Shaping Agility through Digital Options: Reconceptualizing the Role of Information Technology in Contemporary Firms. In: MIS Quarterly, 27(2)/2003. S. 237-263.
[4] Denner, Volkmar: Agility at Bosch: mission impossible?. http://blog.bosch-si.com/categories/internetofthings/2015/06/agility-at-bosch-mission-impossible/. Abgerufen am 19.12.2016.
[5] Moreland, Richard L.: Transactive Memory: Learning Who Knows What in Work Groups and Organizations. In: Thompson, L./Messick, D. /Levine, J. M. In: Shared Cognition in Organizations. The Management of Knowledge. Mahwah, NJ. 1999. S. 3-31.
[6] Zeiler, Stefanie: Feedback, Vernetzung und Dialog: So gelingt laut Buhse die digitale Transformation in Unternehmen. https://www.fusonic.net/de/blog/feedback,-vernetzung-und-dialog-so-gelingt-laut-buhse-die-digitale-transformation-in-unternehmen/. Abgerufen am: 19.12. 2016.
[7] Baden-Württemberg International: Ausbau der agilen Arbeitsorganisation. Bosch investiert in Arbeitsplatz der Zukunft. 2015, http://www.bw-jobs.de/mitteilung/article/ausbau-der-agilen-arbeitsorganisation.html, Abgerufen am: 03.01.2017.
[8] Bass, Bernard M/Riggio, Ronald E.: Transformational Leadership. 2. Auflage. Mahwah. 2006.
[9] Mahringer, Christian A./Renzl, B.: Employer Branding 2.0 – Change Smart! In: Austrian Management Review, 6/2016. S. 48-55.